Kontakte im Bereich des zeitgenössischen Musiklebens

Das Musikleben im 19. Jahrhundert war ausserordentlich fruchtbar und vielgestaltig. Leider ist von der persönlichen Korrespondenz Urspruchs fast nichts erhalten, sodass wir nur aus seiner Biographie Kenntnisse über seine Beziehungen zu Musikern seiner Zeit bekommen.

Auf jeden Fall wissen wir, dass er hervorragende Lehrer hatte: neben Martin Wallenstein waren es Ignaz Lachner, Joachim Raff und schliesslich Franz Liszt.

Zu seinen Kollegen gehörten neben Clara Schumann bedeutende Musikerpersönlichkeiten wie der Cellist Bernhard Cossmann und der Sänger Julius Stockhausen. Mit Sicherheit hatte Urspruch auch Kontakt mit Hans von Bülow, der ein besonderer Freund und Förderer des Raff´schen Konservatoriums war und mit Johannes Brahms, dem er sein Chorwerk „Ave Maris Stella“ gewidmet hat..


Auch unter seinen Schülern gab es Musiker mit später bedeutendem Namen: dazu gehörte der schottische Pianist Frederic Lamond, die schweizerische Pianistin Anna Roner und der spätere Dirigent in den USA Alfred Hertz


Schliesslich wissen wir von Urspruchs Kontakten zu berühmten Dirigenten seiner Zeit, die seine Orchesterwerke, vor allem seine grossen Chorwerke und Opern mit viel Erfolg aufgeführt haben: Zu nennen sind Otto Dessoff, Benjamin Bilse, Felix Mottl, Franz Wüllner, Siegfried Ochs, Leo Blech und andere.

Kontakte ergaben sich auch über seinen Schwiegervater, den Musikverleger Alwin August Cranz, der auch zahlreiche Werke Urspruchs herausgebracht hat.