Felix Otto Dessoff 1835 - 1892

Otto Dessoff wurde in Leipzig geboren und erhielt dort seine musikalische Ausbildung als Pianist, Dirigent und Komponist an der Hochschule für Musik und Theater. Nach verschiedenen Aufenthalten als Kapellmeister in Düsseldorf, Aachen, Magdeburg und Kassel erhielt er 1860 einen Ruf an die Wiener Hofoper und wurde noch im gleichen Jahr zum Leiter der Wiener Philharmonischen Konzerte gewählt. In den folgenden Jahren war Dessoff massgeblich beteiligt am Aufstieg der Wiener Philharmoniker zur Weltgeltung. In Wien entwickelte sich auch die Freundschaft zu Johannes Brahms, für dessen damals noch unbekannte Werke Dessoff sich intensiv einsetzte, zunächst noch in Wien, später in Karlsruhe, wo Dessoff von 1875-1880 tätig war. In Karlsruhe dirigierte Dessoff 1878 Urspruch Klavierkonzert, bei dem Urspruch selbst als Pianist mitwirkte. Die letzten 12 Jahre seines Lebens war Dessoff als erster Kapellmeister an der damals neu erbauten Oper (heute die „Alte Oper“) in Frankfurt tätig. Hier dirigierte Dessoff im Jahr 1888 die Uraufführung von Urspruchs Oper „Der Sturm“.

Dessoff hatte eine Tochter Margarethe (Gretchen), die als Leiterin von Frauenchören internationale Bedeutung erlangte, zunächst in Frankfurt, später in New York verschiedene Chöre leitete. In ihren Programmen tauchen immer wieder Werke von Anton Urspruch auf. Noch heute existieren in New York die „Dessoff Choirs“. 1930 finden sich drei Werke von Urspruch für Frauenchor im Programm, die wahrscheinlich noch von Frau Dessoff selbst dirigiert wurden.